VfK Radwandersport 2023

1. Wanderfahrt am 07.04.2023
Traditionell fand am Karfreitag vom Radsportbezirk Hannover die erste Wanderfahrt nach
Northen statt. Unsere Fahrten beginnen immer am Bürgergemeinschaftshaus in
HannoverAhlem. Um 9:30 Uhr fanden sich insgesamt neun Wanderfahrer/innen ein, die bei
kühlem Wetter, aber ohne Regen sich auf die circa 12 km Strecke über Harenberg und
Döteberg durch Wald und Flurwegen den Weg nach Northen zur Gaststätte „Bergschänke“
aufbrachen. Monika Barthel und Sabine Leistner waren bereits dort als wir gegen 10:30 Uhr
dort eintrafen. Die Einschreibkontrolle lag in deren Händen, also beim VfK Hannover der
damit beauftragt war. Nach einer gemütlichen Kaffeepause ging es um den Berther Berg
über Benthe, Empelde, Velber zurück zum Bürgergemeinschaftshaus nach Ahlem, wo wir
etwa gegen 13:00 Uhr eintrafen. Alle Wanderfahrer/innen waren voll erfreut und freuen sich
auf die nächste Wanderfahrt. Keiner hatte einen Defekt und auch kein Unfall, so wie es sein
sollte. Nach der ersten Fahrt sind wir in der Rangfolge auf den 6. Platz gelistet, neun Vereine
hatten teilgenommen.
2. Wanderfahrt am 21.05.2023
Bei bestem Wetter, aber mit etwas Wind fuhren wir mit insgesamt acht Wanderfahrer/innen
vom Bürgergemeinschaftshaus Ahlem durch die Leinemarsch nach Seelze zum Biergarten
„Hochsaison“ Die Einschreibung lag in den Händen vom RV Lohnde. Nach einer ausgiebigen
Pause ging es Richtung Seelze-Süd über Harenberg zurück zum Ausgangspunkt und waren
gegen 13 Uhr wieder am Ziel. Drei Gastfahrer/innen hatten sich in unserer Einschreibliste
eingetragen und insgesamt haben wir zusammen 168 km gefahren. Ein Gastfahrer kam
direkt zur Einschreibkontrolle hinzu, eine Einschreibung für diesen Gast entfiel.

3. Fahrt am 04.06.2023
Wie üblich fanden sich Vereinsmitglieder und Gastfahrer/innen am
Bürgergemeinschaftshaus Ahlem um 9:30 Uhr ein, um bei bestem Wetter die Fahrt zum
Treffpunkt der Vereinsgaststätte SV Alexandria nach Hannover-Ricklingen zu absolvieren.
Entlang am Stichkanal, durch die Herrenhäuser Gärten und entlang der Ihme erreichten wir
dann die Gaststätte. Dort war unsere Vereinsvorsitzende Monika Barthel (per Auto) und
unser Vereinsmitglied Dieter Sommer bereits anwesend. Hinzu kam unser Gastfahrer T.
Richter, ein bekannter von D. Dölling hinzu. Nach einer ausgiebigen Pause fuhren wir über
Ricklingen, Mühlenberg, Badenstedt nach Ahlem wo wir gegen 13 Uhr eintrafen. In Ahlem
konnten wir dann auch kurz die Triathleten auf der Heisterbergallee bewundern die mit ihren
Rennrädern von Harenberg kommend zum Ziel nach Limmer fuhren. (In Limmer fand die
jährliche Triathlon-Veranstaltung statt.) Zwölf Wanderfahrer/innen hatten sich in unsere
Teilnehmerliste eingetragen und zusammen hatten wir dann 276 km zurückgelegt.

Die nächste Fahrt ist am 25.06.2023 und wird uns zum Clubhaus RC Blau-Gelb Langenhagen führen.

-Dieter Dölling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert